Reclam

Wer hat damals nicht seine Reclam Büchlein mehr oder minder schön bekritzelt?
Ob Namensänderungen, irgendwelche komischen Ornamente oder sogar eigens kreierte Covers. Man konnte der Versuchung nicht wiederstehen, diese kleinen gelben Dinger zu bemalen.

Ich geh gerne in die Brocki und stöbere durch die gelesenen und demolierten Reclam. Es wurde einem ja gesagt, man solle sich doch am Rand Notizen machen. Wenn man sich also mal diese benutzten Bändchen ansieht, springt einem von wirklich erst gemeinten Interpretationen bis zu „Sone Scheisse ey“ und“Warum  zum Teufel mach ich das überhaupt?“
alles entgegen. Pures Entertainment!

1999 waren in einer Ausstellung im “Museum für Gedankenloses” von Schülern und Schülerinnen bekritzelte Reclam Hefte zu sehen. Der Reclam Verlag bietet jetzt den Ausstellungskatalog mit einer Auswahl der originellsten Buchumschläge zum Download an. Da sind auch ein paar wirklich hübsche Cover darunter. Schön, dass sich der Reclam Verlag selbst auf die Schippe nehmen kann. Chapeau!

2 Kommentare

Eingeordnet unter Bücherliebe

2 Antworten zu “Reclam

  1. Da gab’s auch mal ein super cooles Poster mit diesen Buchcovern von Reclam. für den Buchhandel. Wir hatten das jahrelang immer mal wieder im Fenster und jedes Mal wurden wir von den Kunden gefragt, ob wir ihnen eins schenken würden ;). Sau cool, die Aktion :D. Wobei meine Reclams, davon verschont geblieben sind ;).

  2. Cool! Das Poster kenne ich leider garnicht.
    Aber ich kenne die allgemeine Begeisterung an den Postern für den Buchhandel. Ich selbst habe sogar welche in meiner Wohnung hängen : )

Kommentar verfassen

