Wünsche

Bücher hinterlassen bei ihren Lesern ja immer auch irgendwie Wünsche.
Man will auch eine solche schön gesponnene Story erleben, in dieses und jenes Abenteuer schlüpfen. Denn in den Büchern ist ja natürlich alles viel spannender und aufregender als in seinem eigenen Leben. Das gilt für den neusten Liebesroman, wie auch für das aktuelleste Kinderbuch.
Ja und ich wollte damals nach Hogwarts! Um jeden Preis!
Und wenn man dann die Tribute von Panem liest, denkt man wirklich, doch, es geht mir soweit richtig gut hier!

Das wäre dann genau die umgekehrte Wirkung die Bücher ebenfalls haben können.
Alles doof? Dann lies ein Drama, ein Kriegsroman oder ein Erfahrungsbericht.
Dann lernt man sein eigentlich verdammt gutes Leben wieder schätzen!

Hab ich schon mal erwähnt, dass Bücher echt vielseitig sind? : )

3 Kommentare

Eingeordnet unter Uncategorized

3 Antworten zu “Wünsche

  1. almandor

    Naja, selbst in den Bücher wo tolle Sachen passieren und interessante Orte existieren möchte ich nicht unbedingt sein. Es ist immer doof die tragische Gestalt in einem Buch zu sein und niemand gibt einem die Gewissheit der Held zu sein. In Hogwarts sind doch einige Leute gestorben 🙂

    • Ich weiss schon was du meinst. Ich allerdings hätte als 11 jährige irgendwie alles dafür gegeben, Hermine sein zu dürfen. Heute sieht das natürlich anders aus. Aber gibt es auch ein paar herrliche Abenteuer-Reise-Romane, in die ich wirklich gerne geschlüpft wäre. Nicht jedes Buch beherbergt einen tragischen Protagonisten.
      Aber so bekommen wir auch tolle Ideen, was wir doch noch alles machen könnten : )

      • almandor

        Ich grüble immer noch ob ich in meiner absoluten Lieblingsserie wirklich leben möchte. Einerseits ist das Leben nicht langweilig, andererseits manchmal sehr kurz und das Ende schmerzhaft.

        Ich hoffe das endlich der nächste Band von Butcher’s Dresden Files rauskommt. Auf Wikipedia steht immer noch „To be anounced“. Bah.

Kommentar verfassen

